Rekonstruktion und Neufassungen

Neufassung, Holzhände, vermutl. um 1920

Abb. 1: Neufassung, Holzhände, Vor- und Endzustand, von oben, Gesamtansicht.
Objekt Bestandteile einer HolzskulpturDarstellung HändeMaterial vermutl. Lindenholz, geschnitzt und polychrom gefasstTechnik ÖlfassungKünstler unbekanntDatierung vermutl. um 1920Eigentumer PrivatbesitzAuftraggeber privatBearbeitungszeitraum 26. 03. – 28. 03. 2021Anlass und Ziel der Maßnahmen Die aus einer unbekannten Figur stammenden Hände sollten zur Gunsten einer anderen Skulptur, deren Hände fehlten, neu gefasst werden. Die Hände sind verschmutzt, vier Finger in der linken Hand waren zuvor abgebrochen und wurden unsachgemäß mit einem Art „Sekundenkleber“ wieder angeklebt. Ziel ist es, dass die Hände wieder gepflegt aussehen und dem Inkarnatton der "neu" zugeordneten Figur entsprechen.
Durchgeführte Maßnahmen:Lösen und Neuverkleben von unsachgemäßen Klebeverbindungen an den FingernReinigung der FarbfassungNeufassung mit Kaseinbindemittel mit Reinacrylatzusatz und PigmentenAuftrag eines Schutzüberzuges
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Neufassung, Kruzifix, Gußharz-Figur, 20. Jh.

Abb. 1, 2, und 3: Gegenüberstellung, Vor-, Zwischen- und Endzustand, Gesamtaufnahme.
Objekt Skulptur aus Epoxidharzguß, polychrom gefasstDarstellung KruzifixMaterial Gießharz-Figur, EpoxidharzgußMasse (max. H/B/T): 70,0 cm x 50,0 cm x 12,0 cmDatierung 20. Jh. Eigentumer PrivatbesitzAuftraggeber PrivatBearbeitungszeitraum 30. September 2019 – 20. April 2020Anlass und Ziel der Maßnahmen Die Figur hängt im Freien. Es sind starke Abplatzungen an der Fassung bis zu Fassungsverlust, der bis zum Träger reicht, zu verzeichnen. Ziel der Maßnahmen ist es, wenn möglich, die vorhandene Fassung zu sichern und die Fehlstellen zu schließen. Wenn dies nicht möglich ist, muss eine Neufassung des Kruzifixes durchgeführt werden.
Durchgeführte Maßnahmen:Eine Festigung der Fassung war nicht ästhetisch befriedigend möglich, daher wurde entschieden, die alte Fassung aus Acrylfarbe zu entfernenNeufassung mit Reinacrylatbindemittel und Pigmente, Grundierung auf eingetöntem Caporol Haftgrund. Bei der farblichen Ausführung kam, passend zur Figur, nach einem Vorbild für spätgotische Kruzifixfassungen des ehemaligen Fassmalers und Restaurators (da bekannt), eine hellere Palette zum Einsatz. Auftrag von Abschlussfirnis mit Kunstharz: Lascaux Transparentlack 3-UV, seidenmatt 2x aufgetragen
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Neufassung, Altöttinger Madonna, Gipsfigur, 20. Jh.

Abb. 1: Gesamtaufnahme, Gipsfigur vor der Neufassung.
Objekt Gipsfigur, nicht gefasstDarstellung "Altöttinger Gnadenmadonna", sogenannte "Schwarze Madonna"Material Gips, innen hohlTechnik Kaseinfarbe (mit Reinacrylatzustatz)Masse (max. H/B/T): 50,5 cm x 14,5 cm x 15,5 cmKünstler unbekanntDatierung 20. Jh. (Gipsabguss)Eigentumer PrivatbesitzAuftraggeber PrivatBearbeitungszeitraum Dezember 2012Anlass und Ziel der Maßnahmen Neufassung.
Durchgeführte Maßnahmen:Fassung mit Pigment und Bindemittel (Kasein mit Reinacrylatzusatz)Partielle ÖlvergoldungAuftrag eines Schutzfirnisses mit KunstharzBefestigung einer Öse auf der Rückseite zur Aufhängung
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Neufassung, Taubenhaus aus Holz, Schreinerei von Manz, 2016

Abb.: Endzustand, Taubenhaus, Schreinerei von Manz auf der Handwerkermesse in München, 2016
Objekt TaubenhausMaterial HolzWerkstatt hergestellt von Philip von Manz für die Handwerkermesse in München, Februar 2016. Schreinerei von Manz, Spiesbrunnweg 38, 94139 Breitenberg. Webseite: www.schreinerei-manz.de, E-mail: schreinerei-manz@t-online.de.Datierung 2016Bearbeitungszeitraum Februar 2016Anlass und Ziel der Maßnahmen Neufassung
Durchgeführte Maßnahmen:Neufassung mit Kaseinbindemittel (mit Reinacrylatzusatz) und PigmenteÜberzug mit Kronen 695 Exquisit von Jaeger
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